Sie befinden sich hier: Home » Touren » Bunthaus

Bunthaus

53° 27′ 25″ N, 10° 4′ 9″ O

An der Bunthäuser Spitze (Elbestromkilometer 609) teilt sich die Elbe für etwa 15 Kilometer in die Norder- und die Süderelbe auf und bildet ein Binnendelta. Die beiden Elbarme umschließen die Elbinsel Wilhelmsburg mit den heutigen Hamburger Stadtteilen Wilhelmsburg, Veddel, Kleiner Grasbrook und Steinwerder.

Auf der Bunthäuser Spitze selbst wurde 1914 das Leuchtfeuer Bunthaus, ein nur knapp sieben Meter hoher Leuchtturm aus Holz errichtet. Es markierte mit einem Rundumfeuer (Gürtellinse) die Fahrwassertrennung und wurde 1977 außer Dienst gestellt. Heute kümmert sich ein eingetragener Verein auf Initiative des letzten Hamburger Stackmeisters (s. u.) um den Erhalt dieses Kleinods, das anlässlich des 800. Hamburger Hafengeburtstages 1989 restauriert wurde.

Von der SUP Base Hamburg kann direkt bei ablaufend Wasser gestartet werden und mit dem Strom abwärts in ca. 40 Minuten bis zur Spitze gepaddelt werden. Da der Rückweg nur mit auflaufendem Wasser möglich ist, solltet ihr nie alleine unterwegs sein und nur mit unseren erfahren Paddeltrainern diese Tour wagen.